Nicht gerade wenig Leute fliegen von Kiew nach Bangkok. Der alte Airbus ist voll bis auf den letzten Platz. Und dann nehmen sie auch noch ihre Säuglinge mit, die jungverheirateten Ukrainer. Was macht man mit Kleinkindern in Bangkok?
Diese Frage muss ich mir nicht mehr stellen. Dennoch betrifft es mich jetzt grad, seit Stunden schon, und ich möchte in die Kabine schreien: Warum lasst ihr eure Kindern nicht einfach zu Hause zackrament? Ein Zumutung ist das. Zahlen nichts, die Kids, können als Erste rein und belegen die Hälfte aller Gepäckabteile mit ihrem Spielzeug, Milchpulvertaschen und Nuschelis. Und dann schreien sie. The whole fögging night long. Kindern unter acht Jahren sollte das Fliegen verboten werden. Wegen Ruhestörung. Wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses.
Doch jede Nacht hat ein Ende, und wenn man gegen Osten fliegt, sogar noch früher. Leider verkürzen sich Flüge nicht. Man begegnet dem Phänomen, dass man, wenn man endlich einschläft (Zolpidem und vier Gütterli Tempranillo sei Dank), nach kurzer Zeit schon wieder wach wird, weil die Mannschaft mit Kaffeekannen hantiert und/oder einem mit dem Trolley über die Zehen fährt. Ich habe geschätzt etwa drei Stunden geschlafen, vorher alle Zeitungen der letzten Tage durchgeackert, diverse Sudokus erledigt und nachher mich mit dem deutschen Pärchen neben mir unterhalten. Allerdinsg gab dieses dann beizeiten nichts mehr von sich, weil es sich gegenseitig umschlung und in den Schlaf döste. Es gab, übrigens, völlig unerwartet, einen Znacht und auch einen Zmorgen, und nicht so alibimässig wie bei der Swiss, sondern so richtig wie einst und erst noch kostenlos (nur der Rotwein kostete/4€). Dafür gabs kein Unterhaltungsprogramm. So richtig wie einst.
ชื่อผู้ใช้ และรหัสผ่าน สำหรับใช้บริการ AOT Free WiFi by TRUE ของคุณคือ
ชื่อผู้ใช้ : aotfrccvfxvnr
รหัสผ่าน : 77nNxUv4
Das sind die Zugangsdaten für das Wifi auf dem Bangkoker Hauptflughafen Suvarnabhumi (BKK). Es funktioniert sogar und ich checke ab, wie ich in die Stadt kommen kann. Es sieht ganz gut aus, die Metro fährt praktisch an meinem Hotel vorbei und hält dann 300 Meter weiter. Wunderbar, klappt doch alles. Ich bin aber ein paar Stunden zu früh und das Zimmer ist noch nicht ready. Zwanzig Minuten gehen schon mal beim Einchecken weg, weil die Eincheckerin ziemlich komplizert tut. Weitere sechzig Minuten vergehen beim vorgezogenen Mittagessen in der Beiz vis à vis und noch ein Minuten erschlage ich mit einem kleinen Bummel durchs Quartier. Ajo, und den Blog habe ich auch noch geschrieben in dieser Beiz.
Also, hier ist es 20h30 (Degerscher Time: 14h30) und jetzt gibtz erst mal one night in Bangkok (Murray Head, aus dem Musical «Chess» von Björn Ulvaeus und Benny Andersson (den BB von ABBA) sowie Tim Rice). (Reis gabs dann auch. Mit crispy pork und scharf mit alles :))