rollmöpse
gestern hatte ich bedarf für rollmöpse. warum ich das erst heute schreibe? weil ich gestern nicht in der verfassung war, zu schreiben. das hängt direkt mit meinem bedarf an rollmöpsen zusammen. wenn der mensch bedarf nach rollmöpsen hat, ist er nämlich gleichzeit nicht in der lage, längere essay’s zu schreiben. nicht weil er die hände nicht frei hätte, das auch (man kann schlecht rollmöpse essen und gleichzeitig etwas anspruchsvolles in die tastatur eingeben), sondern weil er den kopf nicht frei hat. rollmopsbedarf ist immer gekoppelt mit der unfähigkeit, das hirn zu irgendwelcher sinnvoller tätigkeit einzusetzen.
muss das erklärt sein? es muss. als rollmops bezeichnet man einen in essig und salz eingelegten, um ein Stück gewürzgurke gerollten heringslappen. rollmöpse sind ein katermittel. bzw. ein antikatermittel, bzw ein antikaterlebensmittel. wenn einer (oder eine) einen immensen kater hat, hat er (oder sie) immer auch ein immenses verlangen nach rollmöpsen. das ist bekannt. warum das so ist, weiss glaubi niemand so recht. jedenfalls ist der zusammenhang gegeben. und meine zahllosen selbstversuche bzw. -erfahrungen bekräftigen dies.
nur: in dem schönen dorf auf dem land, in dem ich wohne, gibt es einen haufen kühe, aber keine rollmöpse. jedenfalls nicht im coop. in die migros gehe ich nicht. einen anderen laden hat es nicht ausser dem claro. aber ob der rollmöpse hat, bezweifle ich. rollmöpse werden aus heringen hergestellt und die schwimmen in meeren. anbetrachts der verschmutzten meere kann es keine bio-möpse geben (unser claro hier verkauft nur bio-zeug’s). meines wissens ist es noch nicht gelungen, heringe zu züchten, und ausserdem in sauberem bio-wasser. demzufolge gibt es im claro keine rollmöpse, da brauche ich gar nicht erst nachfragen zu gehen.
gestern hatte ich einen ausgewachsenen hangover und also bedarf nach rollmöpsen. aber es gab keine im dorf. ich habe mich also in trotzhaltung begeben und alle aktivitäten runtergefahren. auch das schreiben. deshalb kommt diese statusmeldung erst heute. denn heute habe ich keinen rollmopsbedarf mehr. ich überlege mir aber dennoch, bei nächster gelegenheit, wenn ich aus diesem kaff hier mal rauskomme, einen angemessenen lagerbestand an rollmöpsen zuzulegen. nicht um das saufen zu fördern, sondern für alle fälle.
anm.: rollmöpse werden in der regel nicht mit besteck gegessen, sondern mit einer der offenen seiten voran in den mund gesteckt.
weischwieguetey.